Vita

Frau Prof. Gabriele Fuchs wurde in Laufen a. d. Salzach (Oberbayern) geboren und studierte am Mozarteum in Salzburg bei KS. Maria Reining. Bereits während ihrer Studienzeit wurde sie ausgezeichnet mit der Bernhard Paumgartner Medaille als beste Mozartinterpretin und der Lilly Lehmann Medaille für hervorragende Studienleistungen. In dieser Zeit entstanden bereits die ersten Schallplattenaufnahmen, wie Mozarts Krönungsmesse und die Motette „Exsultate Jubilate“, die bis heute noch Gültigkeit haben.

Schon zu Beginn ihrer Studienzeit sang sie regelmäßig bei den Salzburger Festspielen u.a. in den Opernproduktionen „Der Rosenkavalier“ und „Figaros Hochzeit“ unter Karl Böhm, “Don Carlos“ unter Herbert von Karajan. Dazu kamen Kirchenkonzerte (Mozart C-moll Messe) und Mozartkonzertarien, die in den Matineekonzerten live weltweit übertragen wurden.

Frau Prof. Fuchs begann ihre Bühnenkarriere am Opernhaus in Graz, dann folgte sie einer Verpflichtung an die Städtischen Bühnen Frankfurt, später an die Hamburgische Staatsoper jeweils als Ensemblemitglied.

Zu ihren wichtigsten Partien zählen vor allem die Mozartpartien, wie die Konstanze (Entführung aus dem Serail), Susanna und Cherubino (Figaros Hochzeit), Pamina (Zauberflöte), Zerlina (Don Giovanni) und die Despina (Cosi fan tutte). Aber auch im italienischen Fach besonders hervorzuheben sind die Partien der Gilda (Rigoletto), Oscar (Maskenball), Nanetta (Falstaff), Lauretta (Gianni Schicchi), Rosina (Barbier von Sevilla) mit denen sie an der Oper Frankfurt und an der Hamburgischen Staatsoper große Erfolge feiern konnte.

Frau Prof. Gabriele Fuchs machte sich auch einen Namen als Richard Strauss Interpretin. Zu ihren wichtigsten Partien zählen die Sophie (Rosenkavalier) in Graz, Hamburg, Staatsoper Berlin unter Karajan, Lissabon, und an der Staatsoper München unter Carlos Kleiber, wie der Zdenka (Arabella) am Opernhaus Zürich und Hamburg.

Was das moderne Repertoire anbelangt, war eine ihrer herausragenden Partien die der Marie in der Oper „Die Soldaten“ an der Staatsoper Hamburg.

Zahlreiche Schallplatten-, Funk- und Fernseh-Produktionen, Gastspiele an großen Opernhäusern u .a in München, Berlin, Lissabon, Genf, Venedig, Wien, Brüssel und Rio de Janeiro, und die Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten wie Herbert v. Karajan, Karl Böhm, Leonard Bernstein, Carlos Kleiber, Wolfgang Sawallisch, Christoph v. Dohnanyi haben ihren Namen international bekannt gemacht.

Zum Studienjahr 1997 übernahm Frau Prof. Gabriele Fuchs an der Hochschule für Musik und Theater München eine Gesangsprofessur, die sie mit großer Hingabe erfolgreich ausfüllte. Im Anschluss daran unterichtet Fr. Prof. Fuchs weiterhin auf freiberuflicher Basis nach individueller Absprache.